Bedeutung der Webanalyse

Die enormen Datenmengen der Suchmaschinen und das damit steigende
Interesse an Informationen über das Verhalten der Nutzer rückt
zunehmend in den Mittelpunkt für erfolgreiche Online-Marketing
Maßnahmen und schließlich für das Suchmaschinenmarketing. Die
Gewinnung solcher Informationen hat sich die Webanalyse zum Ziel
gesetzt. Daten, die durch solche Systeme gesammelt werden, lassen sich
in drei Hauptbereiche untergliedern: Akquise, Verhalten und Gewinn.
Akquise beinhaltet alle Maßnahmen, welche Besucher auf die Website
führen. Dazu zählen nicht nur Maßnahmen im Bereich des
Suchmaschinenmarketing, sondern jegliche Form der Online-Werbung wie
auch Newsletter oder Social Media. Das Verhalten der Besucher
beschreibt, was Besucher auf der Website interessiert und mit welcher
technischen Ausstattung sie auf die Inhalte zugreifen. Dabei sind vor allem
das Betriebssystem, das Endgerät, der Standort oder die Sprache von
Bedeutung. Für Optimierungen auf bestimmte Zielgruppen sind diese
Daten von zentraler Bedeutung. Letztendlich beschreibt der dritte Bereich
den Gewinn, der dabei entsteht. Bei Online – Shops ist dies eindeutig, im
Sinne von verkauften Produkten. Den Gewinn für einen Betreiber kann
beim Beispiel von Dienstleistungen aber auch durch eine
Kontaktaufnahme durch das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder
senden einer E-mail entstehen. Diese Bereiche stehen miteinander in
Beziehung und stellen den Nutzer in das Zentrum der Betrachtungen,
weswegen die dadurch gewonnenen Informationen für eine effiziente und
effektive Vorgehensweise unabdingbar sind. (Quelle: 21)

Mit steigender Komplexität und erweiterten Möglichkeiten bezüglich
Messbarkeit von Aktivitäten im Web hat sich der Begriff Webanalyse hin
zu „digital-Analytics“ entwickelt. Als Messwerkzeug für nahezu alle
Bereiche im digitalen Marketing etablierte sich vor allem das Tool „Google
Analytics“. Die Analyse von Webseiten, Smartphone-Apps, Social-Media-
Daten und offene Schnittstellen für umfangreiche Erweiterbarkeit sind nur
einige der Möglichkeiten. Oftmals genügen aber bereits die

21 Vgl. Vollmert, M., Lück, H. (2014), S.27

Grundfunktionalitäten solcher Tools um die Analyse der notwendigen
Informationen durchzuführen.(Quelle: 22)

Für die Webanalyse und damit verbundene Optimierungsprozesse spielen
Maßzahlen eine wichtige Rolle. Diese sollten regelmäßig mithilfe von
Webanalyse Tools erhoben und mit Zielvorgaben verglichen werden, um
eine effiziente und effektive Vorgehensweise zu gewährleisten.
Letztendlich bilden diese die Basis für Aussagen zum Fortschritt. Im
Online-Marketing hat sich dabei die Bezeichnung KPI etabliert: „Key-
Performance- Indikator“. KPI sollen vor allem drei Bereiche erfüllen:
Information, Steuerung und Kontrolle. Die relevanten Indikatoren können
sich abhängig von Branche, Projekt und Unternehmen stark
unterscheiden. Entsprechend werden im Vorfeld mehrere KPI beobachtet
und ausgewertet bis spezifischere Entscheidungen gefällt werden können.
Das nachfolgende Kapitel soll eine exemplarische Auswahl einiger
relevanter KPI vorstellen, welche im Online-Marketing häufig Verwendung
finden. (Quelle: 23)

 

22 Vgl. Vollmert, M., Lück, H. (2014), S.34
23 Vgl. Erlhofer, S. (2014), Suchmaschinenoptimierung – Das umfassende Handbuch,
Galileo Press, Bonn 2014, 7. Auflage S. 79 ff.

Online Marketing Freelancer aus Leipzig

Tims Blog

Als Online Marketing Freelancer lerne ich permanent dazu und veröffentliche hier gelegentlich Optimierungstips, Tools und weitere Empfehlungen.

Projektanfrage

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