Effizientes und effektives Suchmaschinenmarketing – Funktionsweise von Suchmaschinen

Effizientes und effektives Suchmaschinenmarketing

Funktionsweise der Suchmaschinen

Um Effizienz und Effektivität im Suchmaschinenmarketing zu erreichen, ist
es auch notwendig, die grundlegende Funktionsweise von
Suchmaschinen zu verstehen, da sich Optimierungsmaßnahmen häufig
auf technische Abläufe beziehen.

Es existieren viele unterschiedliche Suchmaschinen und Anbieter,
weshalb sich bei Betrachtung der Funktionsweise die Frage stellt, welche
Suchmaschinenanbieter man dabei überhaupt analysieren sollte. Aus
betriebswirtschaftlicher Sicht sind nur wenige von Interesse. Google, Bing
und Yahoo decken ca. 99 Prozent aller täglichen Suchanfragen ab, wobei
Google in Deutschland mit einem Marktanteil von über 90 Prozent
eindeutig in den Fokus rückt. (Quelle: 17)

Der Erfolg von Suchmaschinen liegt vor allem in den aufwendigen, über
viele Jahre entwickelten und optimierten Algorithmen, welche im Detail
streng geheim gehalten werden. Die realen technischen Abläufe der
Suchmaschinen sind extrem komplex. Betrachtet man aber die stark
vereinfachten Grundprinzipien einer Suchmaschine, sind diese im
Wesentlichen bei allen Anbietern gleich. Die wichtigsten Module einer
Suchmaschine bestehen aus folgenden drei Komponenten:

17 Vgl. Pelzer, G., Sommeregger, T., Linnenbrink, R. (2015), S.34

Der Crawler oder auch Robot genannt bildet die erste Komponente, dieser
beschafft die Informationen aus dem Web und bekommt dabei die
aufzurufenden Webseiten vom sogenannten Scheduler zugeteilt. Diese
Komponente bestimmt wann neue Adressen auf Änderungen überprüft
werden. Anschließend wird eine Vorkategorisierung und Speicherung im
Index vorgenommen. Das zweite Verarbeitungsmodul ist der sogenannte
Indexer. Dieser holt die vorher im Repository gespeicherten Daten,
bereitet diese auf und übergibt sie an den Suchindex zur Speicherung.
Der Query Prozessor bildet das dritte Verarbeitungsmodul, dieser nimmt
über die Benutzerschnittstelle Suchworte auf und zerlegt diese, um die
Ergebnisse aus dem Wortindex zu holen. Mehrere Tausend Server sind in
der Praxis mit der Beantwortung von einzelnen Anfragen beschäftigt. In
aufwendigen Prozessen werden Texte der Webseiten zerlegt und
analysiert die hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit wird durch die
vorherigen Indexierungsvorgänge durch den Indexer ermöglicht.(Quelle: 18)

Zusammenfassend betrachtet wird das Web bei einer Suchanfrage also
nicht in Echtzeit befragt. Das kontinuierliche Erfassen der Webdokumente
im Milliardenbereich ist enorm zeitaufwendig und erfolgt durch die Crawler
im Hintergrund, gefolgt von der Speicherung im Index durch den Indexer.
Dies ist im Grunde ein Inhaltsverzeichnis aller relevanten Webseiten das
alle Dokumente zu einem Suchbegriff enthält und letztendlich das
Ergebnis liefert. Ein komplexer Ranking-Algorithmus bestimmt
anschließend die konkrete Reihenfolge in der Ergebnisliste. (Quelle: 19)

Diese stark vereinfachte Beschreibung der Funktionsweise von
Suchmaschinen soll nur einen Einblick in die technischen Vorgänge
geben. Durch ständig neue Updates der Suchalgorithmen von Google
kommt es oft zu wichtigen Änderungen für SEM- Aktivitäten. Ein
grundlegendes Verständnis für die technischen Abläufe ist demzufolge
notwendig, um diese einschätzen zu können. (Quelle: 20)

18 Mehlem, J., Naumann, S., Müller, J. (2015), Websites für Mobilgeräte optimieren, In:
Websiteboosting (Fachzeitschrift), Ausgabe-Nr. 30, 2015, S.64 ff

19 Vgl. Erlhofer S.(2014), S.31

20 Vgl. Fischer, M., (2015), Websites für Mobilgeräte optimieren, In: Websiteboosting
(Fachzeitschrift), Ausgabe-Nr. 30, 2015, S.3

Online Marketing Freelancer aus Leipzig

Tims Blog

Als Online Marketing Freelancer lerne ich permanent dazu und veröffentliche hier gelegentlich Optimierungstips, Tools und weitere Empfehlungen.

Projektanfrage

Mein Fokus liegt auf der Verwaltung und Optimierung von google AdWords und facebook Advertising Kampagnen. Für Projektanfragen oder Coaching können Sie mich jederzeit kontaktieren.

More from our blog

See all posts